Für ein sofortiges Moratorium für den Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen

Termine und Aktuelles


Kalender

Feed
01.06.2024
-
02.06.2024
Dezentrale Aktionstage „Mobilitätswende jetzt!“
Liebe Mitstreiter*innen, schon mal vormerken, freihalten, weitersagen und Aktion planen: 💥💥 Bundesweite Aktionstage „Mobilitätswende jetzt!“ am 01./02.06.2024 💥💥 Am Wochenende 01./02.06.2024 finden die...   mehr


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

08.10.2021

Artikel in der TAZ zum Straßen- und Schienennetz

Interessanter Artikel in der #TAZ
Zeigt auf, wie stark das #Straßennetz ausgebaut wurde und im Gegenzug dazu das #Schienennetz abgebaut wurde.
Während die #Schiene in den letzten 70 Jahren 11.400 km verloren hat, wurden 11.014 km Autobahn hinzu gebaut. Mittlerweile gibt es 13.200 km #Autobahn, 39.000 km #Bundesstraßen , und 850 km sollen durch den #Bundesverkehrswegeplan noch hinzu kommen.
Die #Groko hatte zwar beschlossen, dass ab 2022 endlich mehr Geld für die Schiene als für Straßen ausgegeben wird, aber das reicht nicht. Die neue #Bundesregierung, wahrscheinlich #Ampelkoalition, müsste im großen Stil hier eine Wende herbeiführen.
Das Problem ist nur, dass #SPD und #FDP sich bisher beide FÜR den weiteren Ausbau von Straßen ausgesprochen haben und damit die Chance auf eine echte #Verkehrswende klein bleibt.
Daher müssen wir alle weiter kämpfen und laut sein, bis es auch der letzte in der Politik begriffen hat.
Bildquelle: TAZ
Link zum Artikel: https://taz.de/Mobilitaet-im-Vergleich/!5803933/
#Mobilitätswende #straßenbaumoratorium #straßenbau #ÖPNV #klimaschutz #Verkehrspolitik

 TAZ Mobilität.pdf
 taz karte verkehr.jpg


Zurück zur Übersicht



 




 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

E-Mail
Instagram