Für ein sofortiges Moratorium für den Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen

Termine und Aktuelles


Kalender

Feed
29.05.2022
Großdemo in Leipzig gegen die A20
Am 29. Mai findet eine Großdemo gegen die A 20 in Leipzig statt. Der BUND organisiert einen Bus zur Demo. Infos zu den Haltepunkten und Anmeldemodalitäten im pdf.   mehr
18.06.2022
-
19.06.2022
Aktionstage "Mobilitätswende jetzt!"
Am 18. und 19. Juni 2022 finden die bundesweiten, dezentralen Aktionstage "Mobilitätswende jetzt!" statt. Hier geht's zur Website der Aktion   mehr


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

08.10.2021

Artikel in der TAZ zum Straßen- und Schienennetz

Interessanter Artikel in der #TAZ
Zeigt auf, wie stark das #Straßennetz ausgebaut wurde und im Gegenzug dazu das #Schienennetz abgebaut wurde.
Während die #Schiene in den letzten 70 Jahren 11.400 km verloren hat, wurden 11.014 km Autobahn hinzu gebaut. Mittlerweile gibt es 13.200 km #Autobahn, 39.000 km #Bundesstraßen , und 850 km sollen durch den #Bundesverkehrswegeplan noch hinzu kommen.
Die #Groko hatte zwar beschlossen, dass ab 2022 endlich mehr Geld für die Schiene als für Straßen ausgegeben wird, aber das reicht nicht. Die neue #Bundesregierung, wahrscheinlich #Ampelkoalition, müsste im großen Stil hier eine Wende herbeiführen.
Das Problem ist nur, dass #SPD und #FDP sich bisher beide FÜR den weiteren Ausbau von Straßen ausgesprochen haben und damit die Chance auf eine echte #Verkehrswende klein bleibt.
Daher müssen wir alle weiter kämpfen und laut sein, bis es auch der letzte in der Politik begriffen hat.
Bildquelle: TAZ
Link zum Artikel: https://taz.de/Mobilitaet-im-Vergleich/!5803933/
#Mobilitätswende #straßenbaumoratorium #straßenbau #ÖPNV #klimaschutz #Verkehrspolitik

 TAZ Mobilität.pdf
 taz karte verkehr.jpg


Zurück zur Übersicht



 




 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

E-Mail
Instagram